Seminar für mehr Sicherheit auf Spielplätzen

Die Unfallzahlen mit Kindern auf Spielplätzen bleiben relativ konstant, aber es kommt immer wieder zu schwersten Verletzungen auch mit tödlichem Ausgang.
Die Platzbetreiber stehen zur Gewährleistung der Verkehrssicherheit in einer sehr hohen Verantwortung.
Daher sind ständige Kontrollen der öffentlichen Spielplätze einschließlich der Ausstattungsobjekte für den öffentlichen Bereich verpflichtend. Die Vorgaben der Norm DIN EN 1176 sind daher bindend.
Um diese Sicherheitsthemen näher zu beleuchten, hat die Forchheimer Firma SIGENA Spielplatz-Service zu einem Seminar für Landkreiskommunen nach Lauf eingeladen.
Der bundesweit tätige und sehr erfahrene Sachverständige, Herr Reiner Geil referierte mit visuellen und praktischen Programmen und zeigte den Teilnehmern auf, wo besondere Sorgfalt bei den Kontrollen der Plätze, Geräte und Ausstattungsgegenstände notwendig ist. Das Sachkunde-Seminar für das kommunale Wartungspersonal bezog sich auf die Schulung sogenannter visueller Kontrollen 1x wöchentlich und operativer Kontrollen monatlich oder vierteljährlich, je nach Platzfrequenz.
Im praxisorientierten Seminar lernten die Teilnehmer den Zustand der Plätze und Geräte richtig zu beurteilen, sowie Wartungsarbeiten und kleine Reparaturen durchzuführen.
Es wurde ganz eindringlich daraufhingewiesen, dass einmal jährlich auf allen öffentlichen Spielplätzen eine Hauptuntersuchung, ausschließlich durch neutrale Prüfingenieure, die nach DIN EN SPEC 79161 zugelassen sind, durchgeführt werden muß um Betriebsblindheit auszuschließen. Die Prüfingenieure müssen nach dem Sachverständigenrecht nach deutscher Rechtssprechung neutral sein.
Die Firma Westfalia-Spielgeräte, ausgezeichnet mit dem „Blauen Engel“, referierte sehr eindrucksvoll über Materialeinsätze, Haltbarkeit der Materialien, Materialhandhabung sowie Nachhaltigkeit und über die spätere Entsorgung von ausgedienten Geräten.
Ferner wurde auf die Erstellung einer kommunalen Dienstanweisung hingewiesen, die klar regelt wer für die Kontrolle und Wartung der öffentlichen Spielplätze innerhalb der Behörde zuständig und verantwortlich ist.
SIGENA Spielplatz-Service baut auf die Zukunft und schnitt das Thema „Elektronische Kontrollen“ an, die verfügbaren Datenbanken enthalten bereits alle normrelevanten Vorgaben. Zeitersparnis bei den Kontrollen, verbunden mit entfallenden Schreibarbeiten ca. 30%, das ist gleichbedeutend mit Kosteneinsparungen und bringt zusätzliche Rechtssicherheit zum Schutze des Kontrollpersonals.
Die Seminarteilnehmer waren einhellig der Meinung, dass die Sachvorträge nicht nur eine Auffrischung der bisherigen Kenntnisse waren, sondern darüberhinaus zukunftsweisende Hilfestellungen boten. Nicht zuletzt überzeugte der „visuelle Spielplatz“, der per Video in den Seminarraum im „Waldgasthof Am Letten“ geholt wurde.
Der Wunsch mancher Teilnehmer war, um den Anschluß an die Anforderung der Norm und er allgemeinen Entwicklung nicht zu verlieren, sollten derartige Auffrischungsseminare jährlich einmal staffinden.
Zum Abschluß erhielt jeder kommunale Mitareiter ein Teilnahmezertifikat zur Vorlage bei seinem Arbeitgeber.

Artikelveröffentlichung:
http://metropoljournal.de/metropol_nachrichten/lauf-seminar-fuer-mehr-sicherheit-auf-spielplaetzen/