Pressebericht der Mittelbayrischen Zeitung – Spielplätze sind in Top Zustand!

Juli 2020 – Presseauszug der Stadt Burglengenfeld – Landkreis Schwandorf – Bayern der Mittler zwischen Sicherheit, Bewertung und Beratung.

Ein Dankeschön an unseren Kunden!

Viel Lob gab es für die Geräte und die Arbeit des Bauhofs in Burglengenfeld. Für Neues hat die Stadt viel investiert. Burglengenfeld.Burglengenfeld »Hohes Sicherheitsniveau«, »sehr guter Allgemeinzustand«: Kinder können die Spielplätze in Burglengenfeld unbesorgt nutzen. Das ist das Ergebnis der Jahreshauptinspektion von 35 Spiel- und Bolzplätzen im Stadtgebiet durch einen externen Sachverständigen, heißt es in einer Mitteilung der Stadt. Ein großes Lob gab es dabei für Bauhof- Mitarbeiter Gerhard Greiner: »Sehr engagierter und zuvorkommender Mitarbeiter, fachlich kompetent.«

274 Spielgeräte (einschließlich Beschilderung, Fallschutz, Hygiene, Einfriedung und Zugänge) hat der Sachverständige Manfred Krupka von der Firma Sigena Spielplatz-Service aus Forchheim geprüft. Hinzu kommen weitere 17 Spielkombinationen. Außer den öffentlichen Spiel- und Bolzplätzen wurden laut der Mitteilung auch Spielplätze von Kindergärten, Kinderkrippen und Schulen unter die Lupe genommen. Das überaus positive Fazit des qualifizierten Spielplatzprüfers bestätigt laut Stadtwerke-Vorstand Friedrich Gluth den »hohen Aufwand, den unser Bauhof-Team betreibt, damit unsere kleinsten Bürger auf diesen Plätzen sicher und unbekümmert spielen können«.

Regelmäßig wird kontrolliert

Das verdeutlicht Bauhofleiter Jürgen Stegerer. Einmal pro Woche würden die Spielplätze kontrolliert: Sind Beschädigungen festzustellen? Gibt es andere besondere Vorkommnisse? Einmal im Vierteljahr erfolgen Verschleißkontrollen (operative Inspektion) durch qualifiziertes Personal, besonders durch Schreiner Gerhard Greiner und Zimmerer Josef Beer. Einmal pro Jahr steht eine Inspektion durch externe, qualifizierte und zertifizierte Spielplatzprüfer an, wie jetzt vor wenigen Tagen. Zudem bearbeiten die Gärtnerkolonnen Bäume und Pflanzen an Spiel- und Bolzplätzen so, dass sich Kinder gefahrlos bewegen können. Einmal pro Woche wird Müll beseitigt. »Wir haben am Bauhof eine vielseitige und motivierte Mannschaft. Es freut mich immer besonders, wenn externe Fachleute dies bestätigen und wie in diesem Fall sogar explizit im Prüfbericht erwähnen«, sagte Gluth. Greiner hat im vergangenen Jahr eine Fortbildung für Spielplatzkontrollen absolviert und verfügt auch über einen speziellen Sachkundenachweis für die Kontrolle von Spielgeräten.

Was im Protokoll zur Spielplatz-Jahreshauptinspektion ebenfalls Lob findet: »Schäden werden immer zeitnah beseitigt.« Und: »Veraltete Geräte wurden 2019 durch neue Geräte ersetzt.« Dafür ist im Regelfall die Stadtverwaltung zuständig.